Die Bauarbeiten am ECOMMERCE HUB haben begonnen!

12 April, 2022 |

Die MARATHON Holding hat mit dem Bau des ECOMMERCE HUB begonnen – eines Logistikzentrums, das umfassende logistische Unterstützung für große E-Stores bietet. Es übernimmt Unternehmen die zeit- und arbeitsintensivsten Tätigkeiten: Lagerung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung.

ECOMMERCE HUB wird eine Fläche von über 17.000 m² belegen, dank mehrstöckiger Zwischengeschosse, die die Betriebsfläche auf 38.000 m² erhöhen, wird es eine effiziente Umsetzung des Serviceprozesses ermöglichen, und Lager, einschließlich Hochregallager, werden sein in der Lage, über 80.000 Paletten mit Kundenwaren aufzunehmen.

Die Bauarbeiten sollen Anfang 2023 abgeschlossen sein. Über 200 Mitarbeiter werden hier beschäftigt.

Das Logistikzentrum wird eine Fläche von über 80.000 qm einnehmen.

Der moderne ECOMMERCE HUB wird mit einer Reihe von Automatisierungslösungen ausgestattet, die die Auftragsabwicklung beschleunigen und kostensenkend wirken. Es werden fortschrittliche Lagerverwaltungssysteme, Förderband- und Scannersysteme implementiert, die einen hohen Servicestandard und eine Warenkontrolle in jeder Phase des Lagerprozesses gewährleisten. Zur Effizienzsteigerung trägt auch die automatische Förderstrecke im Packbereich bei, die mit einem Versandsorter verbunden ist, der es ermöglicht, mehrere tausend Pakete pro Stunde gleichzeitig in einzelne Regionen zu sortieren.

Der neue ECOMMERCE HUB ist ein Projekt mit hohem Standard, das mit Blick auf den Komfort zukünftiger Benutzer implementiert wurde. Im Gebäude werden Dämmerungssensoren für die Außenbeleuchtung und Automatisierungssysteme für die Innenbeleuchtung installiert. Auf der gesamten Dachfläche werden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 0,6 MWp installiert, die die Energieautarkie der Anlage sicherstellen. Lösungen wie weiße Montage- und Sanitärarmaturen, die mit einem Modus zur Reduzierung des Wasserverbrauchs ausgestattet sind, ermöglichen einen sparsamen Umgang mit Ressourcen. Bis zu 3.000 m² werden Büros zugewiesen, um den Arbeitskomfort für die Mitarbeiter zu gewährleisten. Hervorzuheben sind auch die Grünflächen rund um die Investition sowie komfortable Rangierhöfe und Einfahrtstore von der „0“-Ebene.

Der gewählte Standort steht im Einklang mit der langfristigen Entwicklungsstrategie der MARATHON Holding, die hervorragende Lage direkt an der Anschlussstelle Kostrzyn an der S5-Route und die Nähe zur Autobahn A2 machen die Investition sehr attraktiv.